Die Schwerter Stadtbefestigung

Schwerte entdecken – Heimatkunde für Schwerter Kinder und Erwachsene ebenso.

Hallo Kinder,

Schwerte war früher geschützt wie eine Burg. Ich erzähle euch mal von Wällen, Mauern und wie unser Stadtbild damals ausgesehen hat.

Im Mittelalter umgab man die Städte zu ihrem Schutz mit einer hohen Mauer.

So geschah es auch in Schwerte. Dazu nutze man vorhandene Bachläufe und Quellgebiete um vor der Stadtmauer zusätzlich Wassergräben als Hindernisse anzulegen.

Wachtürme und Tore sicherten so rund 500 Jahre den Zugang zur Stadt.

In Schwerte gab es vier Stadttore, welche tagsüber bewacht und in der Nacht geschlossen wurden.

Die Stadtmauer hatte eine Länge von 1500 Meter.

Um das Jahr 1800 begann man die Stadtmauer abzureißen und das anfallende Steinmaterial nutzten die Bürger zum Bau und Befestigen von Straßen.

Heute erinnern noch die Straßennamen: Westwall, Südwall und Nordwall an den Verlauf der ehemaligen Stadtmauer.

Auf der alten Karte von 1796 ist die damalige Situation festgehalten worden.